REZENSIONEN

Freitag, 3. Februar 2012

erotischer Ratgeber "Book of Love erotische Inspiration für glückliche Paare" von Dr. Laura Berman

Book of Love - erotische Inspiration für Paare" von Laura Bermann 
 
Das Buch ist ein Ratgeber für Paare wie sie eine erotische und glückliche Beziehung führen können. Die Autorin spricht sich dabei eindeutig für die Monogamie aus.
Trotzdem gibt das Buch viele wertvolle Tipps die allgemeingültig sind, auch wenn Paare sich entschieden haben abseits des gesellschaftlich allgemein praktizierten Beziehungsmodells eine polygame Beziehung zu führen.
Auf über 250 Seiten beschäftigt sich die Autorin mit allen Aspekten einer Paarbeziehung wie Kommunikation, Lebensplanung, Beziehungskrise, Erotik, Familienplanung und Gesundheit.
Schon im Vorwort wird klar, hier gibt es keine universalgültigen Lösungen oder Tricks die einem dazu verhelfen ohne viel Arbeit eine glückliche Beziehung zu führen.
Laura Bermann macht aufmerksam, gibt Denkanstösse und bietet Lösungsansätze wie man es schafft mit viel Engagement und Kreativität die Herausforderungen langjähriger Beziehungen wie einen stressigen Berufsalltag, energiegeladene Kinder, anspruchvolle Chefs, fehlende Auszeit und unterschiedliche sexuelle Bedürfnisse zu bewältigen.
Hier wird schnell klar eine gute Beziehung entsteht nicht von alleine, wenn man nur endlich  einen geeigneteren Partner gefunden hat.
Eine gute Beziehung entsteht nur dann, wenn man in sie genauso viel Arbeit steckt wie in seine Karriere, seine Freunde oder Kinder.
Wie gut eine Beziehung zu seinen Freunden oder Kindern ist, hängt davon ab wie sehr man sie pflegt.
Freundschaften sind von Spontanität, Flexibilität, Verfügbarkeit und Engagement abhängig, das ist in einer Paarbeziehung nicht anders.
Kann eine Liebe trotz aller Herausforderungen, die ein langes Leben mit sich bringt bestehen bleiben, ja sie kann „ wenn Sie akzeptieren, dass Romantik, guter Sex und eine lebenslange Bindung kein Glücksfall sondern harte Arbeit sind“ (Vorwort Laura Bermann)
Im Kapitel „Das unzertrennliche Paar“ geht es um die Verbindung emotionale und geistige Bindung zu erhalten und die Einflüsse welche die Vergangenheit auf eine Beziehung hat.
Es geht darum sich auch noch nach langer Beziehung zu überraschen, eingefahrenen Gewohnheiten zu ändern, attraktiv für den Partner zu bleiben und sich nicht gehen zu lassen.
Nichts ist schlimmer in einer Beziehung als vorhersehbar und langweilig für den Partner geworden zu sein oder sich nicht mehr zu pflegen und attraktiv zu kleiden.
Frei nach dem Motto „Er oder Sie liebt mich so wie ich bin“ „ Es ist doch so praktisch, wegen der Kinder “  „Ich bring das Geld nach Hause, da muss ich mich nicht auch noch für sie fein machen“ etc.
Die Wertschätzung des Partners zeigt sich aber auch darin, wie sehr ich mich bemühe ihm oder ihr zu gefallen mit einem gepflegten Körper und attraktiver Kleidung und im Verständnis und der Anerkennung seiner Rolle und Zuständigkeiten in der Beziehung wie Geld verdienen oder Kinder betreuen.
Im  Kapitel „Das kommunizierende Paar“ geht es um emotionale Aufrichtigkeit und Vertrauen sowie das aufmerksamen Zuhören als Grundlagen einer guten Kommunikation.
Die Autorin macht aufmerksam wie wichtig es ist im Gespräch zu bleiben, Fehler  zu verzeihen, Versprechen zu halten, aufrichtig zu sein und wirkliches Interesse an den Bedürfnissen und Wünschen des Partners zu haben auch beim Sex.
Im Kapitel „ Das krisenfeste Paar“ geht es um die Bewältigung der Probleme wie sie beim Thema gemeinsame Haushaltführung, persönlicher Freiraum, Familienplanung oder -gründung und Lebenskrisen entstehen.
Eigenständigkeit und eigene Interessen sind genauso wichtig wie gemeinsame Interessen
und die Zeit und Aufmerksamkeit die wir unserem Partner widmen.
Nehmen wir den Partner ernst mit seinen Träumen, Wünschen und Interessen oder unterstützen wir den anderen nur wenn es zu unseren eignen Plänen passt?
Sicherlich sucht man sich meist einen Partner dessen gesellschaftlichen Status, Intelligenz, Lebensentwurf, Interessen und Persönlichkeit zu einem passt, aber eine hundertprozentige Deckung gibt es selten und Menschen verändern sich und damit auch die Beziehungen die sie führen.
Im Kapitel „Das intime Paar“ geht es um die Schaffung von Intimität und Nähe und den Erhalt von erotischer Anziehung und Romantik in einer langjährigen Beziehung.
So beschäftigt sich die Autorin sehr ausgiebig mit dem Thema  Sexstellungen, Vorspiel, Masturbation, Massagetechniken, Sexspielzeug und vielem mehr.
Sie gibt viele hilfreiche Tipps wie das Liebesleben aufregend bleiben oder wieder werden kann durch Initiative, Spontanität, Experimentierfreude und Kreativität.
Sie weist darauf hin wie wichtig es ist, uneigennützig und selbstlos zu sein und dem Partner eine Freude zu machen ohne Bedingungen zu stellen oder Gegenleistungen zu erwarten sowohl beim Sex als auch bei romantischen Aktionen.
Im Kapitel „ Das experimentierfreudige Paar“ geht es um die Kunst des erotischen Spiels,
das Ausleben von erotischen Phantasien und dem Experimentieren mit neuen Rollenspielen, BDSM oder Sexspielzeugen.
Im Kapitel „Das langjährige Paar“ geht es darum wie Paare im Gespräch miteinander bleiben können und wie Nähe und Leidenschaft in einer langjährigen Beziehung erhalten bleiben.
Im abschließenden Kapitel „ Das gesunde Paar“ dreht sich alles um Empfängnisverhütung, Schwangerschaft, Safer Sex, sexuelle Probleme, Affärenbewältigung und Sexualtherapie.
Fazit:
Die Autorin wünscht sich bei Paaren die Diskussion in Gang zu setzen.
Wo stehen wir?
Was wollen wir?
Wie steht es mit unserem Liebesleben und der Romantik?
Sind wir glücklich und erfüllt (auch sexuell)  in unserer Beziehung?
Die Autorin will Denkanstösse geben und inspirieren was alles möglich ist, welchen Weg dann das Paar geht, bleibt ihm selbst überlassen.
Probleme in einer Beziehung können nur gelöst werden, wenn beide Partner bereit sind daran zu arbeiten, sowie Zeit, Energie und Vertrauen investieren und Verantwortung zu übernehmen.
Eine Beziehung braucht Beachtung und Pflege, sie darf nicht immer hinter der Karriere oder der Familie zurückstehen um erfüllt und glücklich zu sein.

erschienen bei Dorling Kindersley, gelesen bei tentadora in Münster

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen